Wir treffen uns beim Stauwehr zur heutigen Tour. Das Wetter ist fast perfekt, nur der Wind stört etwas. Einer schönen Tour tut das aber keinen Abbruch.
Ein erstes Mal fahren wir zur Rumpelhöhe und klettern noch etwas weiter bis zum Einstieg vom ersten Trail. Von hier geht es zur Schlössli-Krete, welche erstaunlich trocken ist – aber nur im ersten Teil. Mit dem Wechseln in den Wald wird es extrem rutschig und kaum mehr fahrbar. Mit den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen kommen wir unfallfrei aus dem Trail.
Weiter geht die Tour am Telefonhüsli vorbei um sogleich auf dem nächsten Trail wieder nach unten zu rauschen. Wir biegen ab in Richtung Rumpelhöhe, bauen aber davon noch einen attraktiven Trail ein. Jetzt geht es aber definitiv zum zweiten Mal auf die Rumpelhöhe und von da weiter in Richtung Naturfreundehaus. Kurz vor dem Naturfreundehaus wechseln wir aber die Bergseite und fahren auf der Nordseite hinunter zur Miesernstrasse.
Am Hof Horn vorbei – ein kurzer Schwatz mit Käthi – die Militärstrasse hinunter und auch wieder hinauf – ein Stop beim General Wille Haus. Da waren die meisten von uns schon länger nicht mehr. Den angebotenen Kartoffelsalat lassen wir uns nicht entgehen und auch hier ist das Dessertbuffen nicht von schlechen Eltern.
Frisch gestärkt machen wir uns auf den Heimweg. Über Challhöhe und Schmutzberg geht’s zum Ifleterberg wo noch eine vielbefahrene Trailfolge auf uns wartet und uns nach Hauenstein bringt. Die Alte Hauensteinstrasse bringt uns schliesslich bis in den Graben von wo wir nach Hause rollen.