Heute reisen wir mit der Bahn nach Andermatt und starten dort zu einer Tagestour. Wir müssen kurz der Gotthardstrasse folgen um dann in der Gallerie auf den eigentlichen Weg zu kommen. Jetzt geht es erst mal steil hoch, die ersten 600Hm am Stück bei einer Stigung zwischen 10-20%. Das drückt uns den Schweiss aus den Poren, auch wenn es auf dieser Höhe etwas kühler ist wie bei uns zu Hause.
Ab hier ist es eine schöne Höhentour mit phänomenaler Aussicht. Nur noch ein kleinerer Anstieg liegt vor uns, dann geht es auf die Furkapass Strasse. Den Weg auf die Furka sparen wir uns und fahren zur Furkareuss hinunter. Mit der Überquerung der Hängebrücke haben wir in etwa die halbe Tour hinter uns. Vor uns liegt noch die Abfahrt nach Andermatt – teils auf, teils neben der Furkastrasse. In Realp legen wir einen Halt ein um uns zu verpflegen.
Auf dem Web von Andermatt nach Göschenen sollte man mit dem Bike den schönen Weg die Schöllenen hinunter meiden da dieser Veloweg mit einem Velofahrverbot belegt ist. Ob es sicherer ist mit dem Bike auf der Gotthardstrasse durch die Tunnel und Gallerien zu fahren ist hier leider nicht die Frage. Aber der Veloweg darf nur bergwärts befahren werden.