Eine Tour zur Seebodenalp wurde angekündigt für diesen Pfingstmontag. Wir starten bei der Badi von Immensee und fahren noch einen kleinen “Umweg”. Dieser Umweg führt uns nach Goldau und hoch zur Rigi-Staffel, damit wir auf einem attraktiven Trail zur Seebodenalp fahren können. Beim Aufstieg via Rigi-Chlösterli zur Rigi-Staffel sind wir froh, dass die Sonne nicht mit voller Kraft auf uns brennt, denn es ist auch so noch genug heiss. Die letzten Rampen bis zur Rigi-Kulm ersparen wir uns, denn gesehen hätten wir bei dem Nebel eh nichts.
Der Einstieg in den Trail ist steil und rutschig. Mit der Feuchtigkeit wird die Fahrt zusätzlich erschwert und wir müssen sie um so vorsichtiger angehen. Deshalb gibt es auch ein paar Stellen wo wir absteigen und kurz schieben. Der grösste Teil ist aber recht spassig und immer wieder geht es mit viel Flow zu Tale. Auf der Seebodenalp kehren wir ein und verpflegen uns bei toller Aussicht.
Weiter geht es, nach einem kurzen Anstieg, erneut auf heissen Trails bis nach Küssnacht hinunter. Bevor wir zu unseren Autos zurückkehren, besuchen wir noch die Burgruine Gesslerburg und die berühmte Hohle Gasse. Rasant geht es an den See hinunter zur Badi zurück wo wir auf eine tolle Tour anstossen.