StaWi-Biker Sonntag-Tour 30. April 2022 – Wisenberg Schafmatt

Unser erstes Zwischenziel ist heute der Wisenberg. Der Guide hat, wie immer, eine abwechslungsreiche Tour vorbereitet. Er führt uns zuerst über Winznau in Richtung Wilmatt, dann wechseln wir nach Trimbach und via Chaltenbrunnen zum Hegiberg wo wir zum Erlimoos abzweigen. Den Anstieg kennen wir nur zu gut, aber irgendwann sind wir der Frohburgstrasse. Auf dem Weg zum Wisenbergturm richtet sich gerade eine Alphorn-Gruppe ein um ein Freilicht-Konzert zu geben, das passt perfekt in die Umgebung.

Nach einem kurzen Rast auf dem Wisenberg geht es abwärts. Auf einem neuen Trail surfen wir duch den Wald und kommen zum Hof Mapprach von wo wir nach Zeglingen weiter fahren. Wir wählen heute die einfachste Strasse zur Schafmatt, ganz gemütlich dem Nünbrunnbach entlang. Wir fahren noch weiter zum Leutschenberg wo es dann endlich hinunter geht. Nur kurz ist die Abfahrt und schon folgt der nächste Anstieg, der letzte für heute. Ganz hoch zum Walmattberg kommen wir aber nicht, denn da liegen viele gerodete Sträucher im Weg. So wechseln wir mitten in den Kretentrail und folgen dem bis zum Zapfenrain. Der Kretentrail war auch schon einfacher zu fahren!

Der Weg nach Hause führt direkt am Kaloriebömbeli vorbei und da kann man ja nicht einfach daran vorbei fahren. Wir gönnen uns die weltbesten Mandelgipfel von der Meisterbäckerin Vali persönlich mit viel Hingabe gemacht. Der Barista Albi zaubert uns Getränke mit extra schönen Verzierungen. Hier könnte man ewig an der Sonne sitzen bleiben und geniessen.