Mit dem Plan, einen neuen Trail zu entdecken, fahren wir heute los. Beim Schloss Wartenfels legen wir den üblichen, kurzen Halt ein um den tollen Ausblick zu geniessen – oder ist es, weil wir wissen wie steil es danach weiter geht? Die kurze Abfahrt ist üblicherweise nicht das Problem, ausser heute wo der Weg mit Eis und Schnee bedeckt ist. Danach geht es aber knackig hoch, doch das schaffen wir auch heute. Schlussendlich wird der Anstieg immer flacher. Heute fahren wir am Übergang ins Baselbiet vorbei bis auf den Wendeplatz. Da sind wir auch schon in den Trail gestartet. Aber heute gehen wir noch ein paar Schritte höher, auf die Krete. Von hier hat man einen schönen Ausblick zur Schafmatt – und einen noch schöneren Trail vor uns.
Es liegt noch etwas Schnee auf dem Trail, was vielleicht nicht ganz ideal für eine Entdeckungs-Tour ist. Trotzdem ist er gut zu fahren. Und obwohl er oft sehr nahe am “Abgrund” ist, erscheint er uns nicht gefährlich. Gegen den Schluss wird’s noch etwas steiler, bis wir an der erwarteten Stelle in einen anderen, bekannten Trail einmünden. Da haben wir uns schon ein paar mal überlegt von wo dieser Trail wohl herkommt, jetzt wissen wir’s.
Das nächste Ziel ist wieder einmal s’Kaloriebömbeli, der Weg nicht ganz direkt. Wir fahren über den Reitiberg wo wir noch eine kurze Tee-Pause einlegen. Der Trail durch den Wald bringt uns zum Hüttenhof von wo wir nach Lostorf rollen. Im Kaloriebömbeli werden wir schon freundlich empfangen und trotz den schmutzigen Kleidern eingelassen. Wir merken, dass wir schon längern nicht mehr hier waren und geniessen die Leckereien um so mehr.