Weil es so schön war letzte Woche, fahren wir gleich noch einmal zum Strihen. Aber heute nicht zu Zweit sondern mit fast einem Dutzend StaWi-Bikern.
Auch heute fahren wir via Barmelweid zur Salhöhe wo wir mit Alphorn Klängen empfangen werden. Weiter geht es zum Benkerjoch, wobei die steile Abfahrt so seine Tücken hat. Mit einem sanften Anstieg kommen wir zum Trail über den Strihe. Vorbei am Sendeturm über den Striegüpfel führt der Weg der Krete entlang bis zu einem Rastplatz an der Wiese. Wir machen Halt und stärken uns für den höchsten Berg im Aargau. Den letzen Anstieg bis zum Gipfel ist nicht mehr wirklich fahrbar, dafür gibt es oben Bikeständer – oder haben wir da vielleicht etwas falsch interpretiert?
Wie auch immer, die Aussicht ist toll von da oben und die Abfahrt noch viel schöner. Heute fahren wir via Asp zum Herzberg und nehmen noch den Asperstrihe unter die Stollen. Der Anstieg ist auch recht anspruchsvoll aber fahrbar. Auch diese Abfahrt ist nicht ganz einfach, sind doch sehr viele Treppen zu überwinden nach dem Kretenweg. Vom Benkerjoch geht die Talfahrt am alten Seinbruch vorbei. Dann folgen noch einmal an paar Höhenmeter bevor wir zum Laurenzenbad zurückkehren und von da via Erlinsbach an die Aare zurück fahren. Beim Imbisswagen am Stauwehr machen wir noch einmal Halt bevor wir nach Hause zurück rollen.