Eine schöne Tour hat unser Guide für den Pfingstsonntag zusammengestellt, gesprickt mit ein paar Herausforderungen.
Schon der Aufstieg zur Frohburg hat es in sich, aber irgendwann ist man auch oben und von da geht es dann erst einmal hinunter – bis nach Wisen. Um den Wisenberg fahren wir am Hof Mapprach vorbei bis wir schliesslich in den steilen Anstieg zum Wisenberg einbiegen, bei dem nassen Untergrund keine leichte Aufgabe. Wir fahren um das Bad Ramsach herum und halten nach kurzer Abfahrt auf der Strasse am Eingang zum Weg nach Teufleten. Nicht wirklich fahrbar lautet die Ansage zur Treppe im oberen Teil vom Weg – auch eine Herausforderung.
Einmal in Häfelfingen führt der Weg wieder nach oben. Nicht all zu steil aber stetig klettern wir bis zum Hombergflüeli und geniessen, wie immer an diesem Punkt, die tolle Aussicht von den Alpen bis nach Basel. Der Trail hinunter überrascht uns alle, denn er ist fast besser fahrbar wie wenn er ganz trocken ist. Heute hängen wir einen weiteren, herausfordernden Trail an welcher uns zum Riesenbänkli und nach Läufelfingen bringt. Wir freuen uns schon auf einen Kaffee, doch heute ist geschlossen und wir machen erst nach der nächsten Herausforderung, im Schmutzberg, einen Halt bei Kaffee und einem Glace.
Der Heimweg führt uns noch über den Ifleterberg, auf einem tollen Trail zum Kesselberg und weiter bis nach Hauenstein. Von Trimbach rollen wir gemütlich nach Hause.