War das nun schon die erste Winter-Tour oder eine der letzten Herbst-Touren? Weiss war’s bereits und auch bissig kalt. Kaum waren wir via Mahren in Richtung Frohburg etwas in die Höhe gestiegen zeigte sich der Wald auch schon im weissen Kleid und bot ein tolles Schauspiel. Über der Frohburg, da wo der Nebel oft darüberfliesst, waren die weissen “Bärte” an Bäumen und Sträucher schon mächtig lang.
In Wisen waren wir froh, dass wir wieder hinauf fahren konnten zum aufzuwärmen. Von der Hupp Lodge sind wir zum Bad Ramsach und weiter über den Homberg und die Homburg nach Läufelfingen gefahren um uns im Brot und so aufzuwärmen und zu stärken.
Nach der kurzen Pause geht es in Richtung Schmutzberg ganz schön zur Sache, wir können die Vorderräder kaum am Boden halten, so steil geht es da nach oben. Vom Schmutzberg fahren wir nur noch bis zur Lücke auf dem Ifleterberg und stechen in unseren neuesten Lieblings-Trail. Der hat sich heute ganz schön herausgeputzt und zeigt sich im weissen Kleid. Es ist eine wahre Freude, sich unter den herabhängenden weissen Zweigen hinduchzuschlängeln. Vom Kesselberg geht es auf dem nächsten Trail ähnlich weiter bis nach Hauenstein. Von hier ist es nur noch kurz bis ganz ins Tal zurück und schnell nach Hause an die Wärme.
Tour: Stauwehr Winznau Balmis MahrenerSchützenhaus Mahrenacker Frohburg Wisen Hupp BadRamsach HombergFlüeli Homburg Läufelfingen Schmutzberg Ifleterberg Kesselberg Hauenstein AlteHauensteinStrasse Fischzucht Trimbach