Das heisse Wetter – immer noch 30° C um 18:00 – bewog uns, die pralle Sonne zu meiden und direkt in den kühleren Wald Richtung Engelberg zu fahren. Beim Restaurant Engelberg biegen wir links ab und fahren über die Chienastmatte in rasantem Tempo, eine Staubwolke hinter uns herziehend, den extrem trockenen Trail bis an den Waldrand bei der Sandrainallmend hinunter. Von dort kurbeln wir via Gulachen hoch Richtung Engelberg, lassen den steilen, schweisstreibenden Aufstieg beim Schürlichöpfli sein und fahren die selten befahrenen, flowigen Trails nach Walterwil Weidmatt ab.
Über Lauterbach geht es in einer Schlaufe wieder hoch zum Känzeli. Weil es so schön trocken ist, hüpfen wir noch über die Wurzeln des Wurzelwäglis. Via Wartburghöfe und Tennisplatz wollen wir bei Rita zu Coca Cola und Bier. Rita hat aber volles Haus und so ziehen wir weiter in den Gryffen, wo der Wirt eben einen Tisch mit Kerzenständer für uns bereitstellt.
Tour: Weiher Reservoir Bannweghalde Restaurant Engelberg Chienastweid Sandrainallmend Gulachen Rankacker Weidmatt Lauterbach Känzeli Wurzelwägli Wartburghöfe Steibruch Tennisplatz Gryffe
Max elevation: 706 m
Min elevation: 419 m
Total climbing: 646 m
Total descent: -667 m
Guide: hhe
Tourdaten: mpf