Eine wunderschöne Sommer-Tour mit einem Anstieg auf die Frohburg – unterbrochen von einer Trail-Einlage – und abgeschlossen von einem Trail-Feuerwerk!
Heute sind wir von Winznau hinauf zum Stellichöpfli gefahren. Nach einer kurzen, steilen Rampe zur Krete kurbeln wir auf dem anspruchsvollen Trail noch ein paar Höhenmeter hoch. Der Trail geht hier fliessend über in einen leichten Spasstrail welcher uns auf einer Waldstrasse ausspuckt. Wir überqueren die Strasse aber lediglich um gleich in den nächsten Trail einzustiegen. Dieser wurde von der lokalen Forst so fest ausgeschnitten, dass er sehr übersichtlich ist und sich recht flott fahren lässt. Aber aufgepasst, eine kurze kurvige Steinpassage verlangt eine Reduktion vom Tempo. Am Ende vom Trail stehen wir wieder auf der Waldstrasse wo wir nur kurz zuvor abgebogen sind. Nun wählen wir aber die andere Abzweigung und fahren in Richtung Mahrener Schützenhaus.
Auf dem Weg zwischen Wald und der Wiese Längacker geniessen wir die tolle Aussicht auf Engelberg, Säli und die Alpen im Hintergrund – ein Grund kurz inne zu halten bevor wir weiter fahren in Richtung Schloss Wartenfels. Kurz vor dem Schloss biegen wir in die Dottenbergstrasse und folgen ihr bis unterhalb vom Trail neben der Sunnenweid. Wir lassen die Bikegruppe, welche hörbar über diesen Trail anrauscht, passieren und folgen mit genügend Abstand dem Trail hinunter. Staubtrocken ist der Boden und bietet guten Halt. Nun folgt ein Trail dem nächsten und nach der Schlittelweg haben wir nur einen kurzen Aufstieg um in den Erdbebentrail einzusteigen. So fahren wir mit breitem Lachen bis an die Aare hinunter und rollen in die Stadt zu Rita für einen Schlummertrunk.
Tour: Stauwehr Winznau Wilmatt StelliChöpfli StelliKrete MahrenerSchützenhaus Längacker DottenbergStrasse Frohburg Sunnenweidrain Schlittelweg StelliChöpfli Erdbebentrail Lauch Aareweg Olten
Max elevation: 845 m
Min elevation: 386 m
Total climbing: 818 m
Total descent: -855 m
Guide: ats
Tourdaten: ats
Fotos: ats