So ein schöner Sonntag und nicht mehr so übertrieben heiss – ideal für eine abwechslungsreiche und lange Wochenend-Biketour.
Wir starten über Stüsslingen und Küttingen in Richtung Gisifluh, doch das soll nicht unser Ziel sein. Und so drehen wir, auf dem Homberg angekommen, ab und fahren in Richtung Staffelegg und weiter zum Herzberg. Bevor wir zum Benkenjoch hinunterfahren können geht es noch einmal hoch. Wir nehmen einen schönen Trail über die Krete.
Auf dem Benkerjoch sind wir schon oft gestanden und haben uns gefragt wie man diesen Feldweg hochstrampeln kann. Aber auch heute sind wird da hochgeklettert und irgendwann oben angekommen. An der Wasserfluh haben wir dann noch einen Weg zur Krete gesucht, was sich nicht ganz einfach gestaltet hat. Denn die auf dem Navi eingezeichneten Wege hören mitten im Wald auf und sind nicht mehr wirklich unterhalten. Mit einer kurzen Kletterphase duch den Wald gelangen wir aber doch noch auf die Krete welche sich als anspruchsvoller Trail entpuppt. Zum Glück können wir uns danach im Chalet auf der Saalhöhe ausruhen und stärken.
Nach dem kurzen Zwischenhalt steuern wir die Geissfluh an und fahren über die Schafmatt weiter bis wir auf den bekannten Trails bis zum Bad Lostorf hinunterstechen können.
Tour: Stüsslingen Erlinsbach Küttigen Homberg Staffelegg Herzberg Benkerjoch Wasserflue Saalhöhe Geissfluh Schafmatt BadLostorf Lostorf
Max elevation: 902 m
Min elevation: 329 m
Total climbing: 1593 m
Total descent: -1584 m
Guide: rwe
Tourdaten: ats
Foto: ats