StaWi-Biker Samstag-Tour 16. Februar 2019 – Gugenkrete

Eine wunderschöne Frühlingstour war angesagt und unser Guide hatte eine perfekte und schneefreie Route geplant. Wie sich allerdings herausstellte war die Route nur perfekt aber nicht ganz schneefrei. Der Tour und dem Spass hat dies aber keinerlei Abstriche gemacht.

Wir sind über Winznau in Richtung Gugen gefahren, haben dort einen neuen Einstieg zum Waldweg getestet und sind auf diesem den Gugen hoch gefahren. Zumindest bis zu den letzten drei Kehren konnten wir fahren, dann sind die Schneefelder immer grösser geworden und schlussendlich mussten wir die Bikes stossen oder tragen um ganz auf den Gugen zu kommen. Dabei hat der ganze Gugen von unten schneefrei ausgesehen. Wir hatten schon Angst, dass wir auch die Krete nicht fahren können. Doch das war komplett unbegründet. Denn nur wenige Meter nach dem Start vom Trail war dieser nicht nur schneefrei sondern komplett trocken – und so konnten wir die Krete regelrecht rocken.

Auf dem Rückweg konnten wir unmöglich am Kaloriebömbeli vorbeifahren ohne kurz reinzuschauen. Aus dem Reinschauen wurde eine Pause mit Dessert und einem Getränk. Und als wir losfahren wollten, steckte uns die gute Fee vom Kaloriebömbeli noch eine Wegzehrung zu. Derart gestärkt mussten wir nicht direkt nach Hause fahren sondern noch eine Zusatzschlaufe anhängen. So sind wir noch über Mahren zum Stellichöpfli pedaliert und haben diese Krete auch noch mitgenommen.

Tour: Stauwehr Aarekanalweg Winznau Lostorf Stüsslingen Gugen Gugenkrete Stüsslingen Lostorf Kaloriebömbeli Mahren Stellichöpfli Stellikrete Erdbebentrail Aareweg Olten

Total distance: 31.43 km
Max elevation: 821 m
Min elevation: 388 m
Total climbing: 908 m
Total descent: -919 m
Download
Guide: rwe
Tourdaten: ats
Foto: ats