Die Bike-Saison 2019 ist eröffnet: während andere sich an einem Neujahrs-Apéro zuprosten haben wie schon die erste Biketour unter die Stollen genommen – und was für eine!
Wir sind via Winznau zur Frohburg aufgestiegen und danach über Wisen zum BadRamsach gefahren. Nach längerer Zeit haben wir dann wieder einmal der Ruine Homburg und dem “Bänkli” einen Besuch abgestattet. Die geplante Stärkung im Bistro in Läufelfingen ist leider nicht zustande gekommen und so haben wir uns direkt auf den Aufstieg konzentriert. Eine maximale Steigung von 27% haben unsere Navis angezeigt und uns bestätigt, dass es nicht nur extrem Steil ausschaut. Aber irgendwann hat man auch diese Anstiege hinter sich und man freut sich über jedes Steigungsprozent welches weniger angezeigt wird.
Über den Schmutzberg sind wir zur Challhöhe gefahren und haben ab den GeneralWilleHaus mit der Abfahrt begonnen. Auch wenn das Thermometer nicht mehr unter Null gefallen ist, so kühlt man doch recht stark aus. Erneut sind unsere Versuche einzukehren gescheitert und so sind wir der Dünnern entlang Richtung Olten gefahren. Schlussendlich haben wir mit dem Bloomell in Olten Südwest doch noch ein gemütliches Lokal gefunden wo wir kurz einkehren und einen Kaffee geniessen konnten.
Tour: Stauwehr Winznau Frohburg Wisen Hupp BadRamsach RuineHomburg Bänkli Läufelfingen Schmutzberg Challhöhe GeneralWilleHaus Fasiswald Maieriisli Rickenbach Wangen OltenSüdwest
Max elevation: 889 m
Min elevation: 383 m
Total climbing: 1048 m
Total descent: -1066 m
Guide: rwe
Tourdaten: ats
Fotos: ats